Alle Kinder, unabhängig ihrer Glaubensrichtung, müssen in den sieben Landeskindergärten von Neunkirchen auf jegliche Speisen vom Schwein verzichten. Das Essen wird vom Landesklinikum Neunkirchen gekocht und anschließend an die Kindergärten geliefert. „Obwohl es seitens der Krankenhausküche möglich wäre, zwei verschiedene Gerichte anzubieten, wird diese Wahlmöglichkeit nicht zur Verfügung gestellt“ erzählt FPÖ-LAbg. Jürgen Handler.
„Einen dieser Kindergärten besucht gerade einmal eine Handvoll muslimischer Kinder, trotzdem wird auch hier auf Schweinsschnitzel & Co. verzichtet“ so Handler. „Einige Eltern haben ihren Unmut bereits kundgetan, aber ohne Erfolg. Viele trauen sich auch gar nicht mehr aufzuregen, um mit niemanden anzuecken. Die politische Korrektheit mündet im Kniefall vor dem Islam und die zukünftige Entwicklung ist nicht abzusehen. Viele fürchten sich bereits vor weiteren Einschränkungen.“
„Leute, die zu uns kommen, müssen sich an unsere Werte und unsere Kultur anpassen und nicht umgekehrt“ so Handler weiter. „Wenn eine Religion vorgibt, kein Schweinefleisch zu konsumieren respektiere ich das - aber man darf unseren Kindern deshalb nicht die beliebteste Fleischart Österreichs vorenthalten!“